Musik verbindet Menschen, Vereine, Orchester und Chöre

Strahlender Sonnenschein, schönes Ambiente, gute Organisation und viele musikalische Darbietungen durch die kulturellen Vereine Ötigheims ließen das Fest „Landmusikort“ zu einem großen Event zusammenwachsen.

Auch das Mandolinen- und Gitarrenorchester war ein Puzzle-Teil des musikalischen Ganzen. Spieler aus Haupt- und Freizeitorchester begeisterten mit ihrem südländisch geprägten Programm, das auch Anfang September mit auf die Konzertreise nach Gabicce Mare gehen wird. Beschwingte Weisen wie das Neapolitanische Ständchen, El Punteador, El Choclo und La Partida wechselten mit sanften und melancholischen Melodien bei La vita è bella oder dem Intermezzo sinfonico aus der Oper Cavalleria rusticana ab. Petra von Rotberg, die spontan den Dirigentenstab übernahm, führte das Orchester sicher durch das Programm.

Der musikalische Höhepunkt des Festes war die Uraufführung des eigens für diesen Anlass komponierte „Ötigheimer Lied“. Musiker und Sänger aus allen kulturellen Vereinen füllten das Proszenium der Freilichtbühne und boten den Zuschauern nicht nur eine Augenweide, sondern auch einen wundervollen Hörgenuss. Gemeinsam, aber auch in Einzelparts musizierten die Mitwirkenden, so dass der zarte Klang der Zupfinstrumente sehr gut zu Geltung kam.

Das MGO dankt allen Verantwortlichen und Aktiven, die diese musikalische Begegnung im Vorfeld ermöglicht haben. Gerne wieder!