Endlich war es wieder soweit. Nach 8 Jahren fand wieder einmal das größte Zupfmusiktreffen in Europa statt. Vom 14.-17.05.2026 trafen sich in Bruchsal über 1000 Zupfmusiker zum „Branchentreffen“. Mehr als 20 Konzerte, eine open Air Bühne, Workshops und Ausstellungen ziehen uns in das Bürgerzentrum nach Bruchsal.
Wer sich dafür interessiert wie andernorts Zupfmusik gespielt wird, für den ist das eurofestival Zupfmusik ein Muss. Zwar kostete das Festival Ticket 175 €, allerdings waren alle Konzerte, Ausstellungen und die zweimal am Tag stattfindende Verpflegung inklusive.
Für uns Ötigheimer entfallen dabei die Übernachtungskosten, allerdings muss man die 50 km täglich fahren. Dafür bekommt man aber das volle Programm und trifft darüber hinaus viele Freunde, die man teilweise schon seit vielen Jahrzehnten hier regelmäßig wiedertrifft. Zuletzt war das Festival allerdings in der Corona-Zeit ausgefallen, üblicherweise findet es alle 4 Jahr statt.
Das Ötigheimer Hauptorchester darf dabei nicht fehlen. Wir durften das Festival sogar eröffnen mit einer Uraufführung unseres Freundes Christopher Grafschmidt.
SOFORT Reinhören: Konzert B1: https://youtu.be/2BAR9YhfvUg?list=PLdWrklxwwRCv98BqgWMXoDeJABaJM8lnf
Noch am Vorabend des Eröffnungskonzertes hatte das Hauptorchester sich zur Sonderprobe getroffen. In den vorangegangenen Wochen war es etwas stressig geworden für alle Spieler und insbesondere für den neuen Dirigenten Pavel Khlopovskiy war es eine Mammutaufgabe in den ersten Monaten seiner Orchesterleitung gleich drei Projekte vorzubereiten. Das Frühjahrskonzert am 21.03.2026, der Auftritt beim Tag des Landmusikortes in Ötigheim am 09.05 mit unterhaltsamer Musik und nur wenige Tage später das Highlight, nämlich die Uraufführung in Bruchsal.

Es hat alles geklappt, war aber für alle etwas stressig.
Am Donnerstag 14.05 waren wir früh losgefahren, um in Bruchsal rechtzeitig auf die Bühne zur Anspielprobe zu kommen. Kurz zuvor trafen wir nochmals mit unserem Solisten Florian Hartmann im Garderobenraum zusammen und spielten die Uraufführung mit 5. Sätze kurz an.

Der „Totentanz – Fünf Gedichte gegen den Krieg“ traf leider die aktuelle Weltsituation auf den Punkt. Florian Hartmann, der uns über Kim Gadewoltz vermittelt wurde war eine tolle Wahl. Mit seiner tiefen Stimme interpretierte er das traurige Thema treffend, das Publikum war gegeistert und teilweise sehr gerührt, wie man uns nach dem Auftritt rückmeldete. Christopher war anwesend und wurde auf die Bühne geholt, um den Applaus entgegenzunehmen.
Großartiger Solist war Florian Hartmann, studierter Sänger und Chorleiter, der auch regelmäßig mit dem Vocalensemble Rastatt auftritt. https://www.florian-hartmann.com/
Zuvor hatten wir die beiden Sätze aus der Sonata clásica von Manuel Ponce gespielt, diese waren erstmals im Frühjahrskonzert erklungen.
Herzlichen Dank an Pavel, der sich sicherlich vor der Übernahme des Dirigentenstabs nicht völlig bewußt war, was alles auf ihn zukommt.
Im Verlauf der nächsten Tage nutzten dann die meisten unserer Spieler die Gelegenheit viele Konzerte zu hören. Vor allem auch die Instrumentenausstellung war von großem Interesse, da man doch sehr viele Modelle ausprobieren und sich einen differenzierten Überblick verschaffen konnte. Tatsächlich wurde auch ein Meisterinstrument in unserem Verein gekauft.
Einige unserer Vereinsspieler waren auch in anderen Orchesters aktiv auf der Bühne zu hören und tragen die Ergebnisse unserer Vereinsarbeit in die Welt.
Im Hauptorchester:
Ml1: Marius Göhringer, Ruth Becker, Oliver Bott, Tanja Klepper
Mli2: Verena Wieland, Inga Burkart, Nicolai Becker, Ramona Füttere, Heidrun Burkart
Mla. Martin Wieland, Claudia Bouche, Mafalda Kühn
Git: Felix Rittler, Julian Leber, Jannis Hentschel, Linda Siegel, Leopold Gießler, Birgit Bott, Bastian Nold, Simon Hammer
Bass: Rolf Nold, Paul Cervenec
Konzert B1: https://youtu.be/2BAR9YhfvUg?list=PLdWrklxwwRCv98BqgWMXoDeJABaJM8lnf
Im JZO
Mandoline: Mafalda Kühn, Nicolai Becker, Felix Rittler, Justin Meisner, Jannis Hentschel, Oliver Bott
Mandola: Leonie Jungmann
Gitarre: Simon Hammer, Linda Siegel, Sören Burkart, Yannick Jungmann
Konzert B2: https://youtu.be/ncYkhXSRed8?list=PLdWrklxwwRCv98BqgWMXoDeJABaJM8lnf
Im Badischen Zupforchester:
Marius Göhringer, Claudia Bouche, Martin Wieland, Felix Rittler
Im BJZO: Oliver Bott, Mafalda Kühn, Felix Rittler
Konzert B10: https://youtu.be/tRRpGHbVqNc?list=PLdWrklxwwRCsod-yFMEAtLl1K_HkeZ2z5

